Wiesn Sammlerkrüge
www.oktoberfest2019.de

Offizielle Bierkrüge und Sammlerkrüge der Vorjahre
Oktoberfestkrüge und Wirtekrüge der letzten Jahre
Ältere und bereits vergriffene Festkrüge im Shop

Münchner Volksfest heuer vom
21. September - 06. Oktober



Bierkrüge und Sammlerkrüge der Vorjahre - Oktoberfest Krüge und Wirtekrüge der letzten Jahre

Sammlerkrüge der Vorjahre
Ältere und vergriffene Bierkrüge der letzten Jahre

Eine Lücke in der Krugsammlung? Und daher auf der Suche nach einem älteren und bereits ausverkauften Jahrgang? Dann bekommt Ihr hier weitere Infos.

Gleich vorab - Als Sammler muss man immer auch ein wenig Glück und Geduld haben. Mit einem "Griff ins Regal" ist es bei älteren Humpen nicht getan. Denn sobald diese ausverkauft sind, sind ältere Jahrgänge auch nicht mehr so einfach zu bekommen.


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Bierkrüge der Vorjahre
Nachfolgend einige Krüge der letzten Jahre. Mit einem Klick auf den jeweiligen Krug gelangt Ihr in unserem Webshop auf die passende Unterseite. Dort können über den jeweiligen "Button" (Privat oder Firma) aktuelle Verfügbarkeiten und Preise anfragen.

Bitte beachten...
Der Bestand ändert sich laufend. Deswegen sind auch nicht immer alle Jahrgänge direkt erhältlich. Nachfragen kann sich dennoch lohnen, da wir immer mal wieder neue Sammlerkrüge reinbekommen. Allerdings kann dies auch ein wenig dauern.

Vorreservieren
Ab sofort könnt Ihr die neuen Oktoberfestkrüge 2019 vorbestellen. Lieferung nach Verfügbarkeit. Abholungen (München) möglich. Nutzt unseren Vororder Service für Unternehmen und Sammler...

Ältere Jahrgänge
Bei unserem Team bekommt Ihr zum Teil auch noch ältere und bereits vergriffene Wiesnkrüge. Als Erinnerung an ein besonderes Jahr, als Geschenk zum Geburtstag oder um Lücken in einer Krugsammlung zu schliessen. Zum Sammlerservice...


Bierkrüge der Vorjahre

Liste mit alten Oktoberfestkrüge und Wirtekrüge sortiert nach Jahren. Dabei bitte beachten, dass sich Preise und Verfügbarkeiten laufend ändern können.

Die Sammlerkrüge von der Wiesn aus den Jahren...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Aktuelle Krüge 2019

Bitte beachtet - Noch wurden die neuen Krüge vom Oktoberfest 2019 nicht offiziell vorgestellt worden. Sobald die aktuellen Wiesnkrüge sowie die Motive der Zinndeckel veröffentlicht sind, reichen wir Bilder nach. Vorbestellungen sind für Unternehmen und Krugsammler bereits ab Ende Mai möglich. Anfragen für Firmen und Sammler...

Offizieller Oktoberfestkrug 2019 ohne Deckel

Wiesnkrug 2019
18,- Euro im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2019 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2019
36,- Euro im Shop
Wirtekrug 2019 ohne Deckel

Wirtekrug 2019
29,- Euro im Shop
Wirtekrug 2019 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2019
49,- Euro im Shop



Sammlerkrüge 2018

Zur Wiesn 2018 konnten wir uns über ein himmelblau-fröhliches Krugdekor freuen. Als Deckel-Motiv gab es beim Jahreskrug der Stadt den langjährigen Rekommandeur des Hippodroms "Franz Halmanseger". Der Festkrug der Wiesnwirte wechselte 2018 den Künstler. Der Krug wurde in dem Jahr mit einem nostalgischen Dekor versehen. Zu sehen war ein tanzendes Trachtlerpaar. Auf dem Deckelmotiv wird das 100. Jubiläum des Freistaats Bayern gefeiert. Zu sehen ist das viergeteilte Wappen der Anfangsjahre.

Offizieller Oktoberfestkrug 2018 ohne Deckel

Wiesnkrug 2018
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2018 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2018
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2018 ohne Deckel

Wirtekrug 2018
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2018 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2018
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2017

2017 bekamen wir auf dem offiziellen Jahres-Sammlerkrug ein Stilleben mit Herz als Dekor präsentiert. Beim Zinndeckel war der Wirt "Georg Lang" als Motiv eingeprägt. Der Münchner Oktoberfestwirt erfand seinerzeit das bis heute bekannte Lied "Prosit der Gemütlichkeit". Die Wiesnwirte dekorierten ihren gemeinsamen Bierkrug 2017 mit einer "Femme fatal". Die Tänzerin "Lola Montez" war die Mätresse König Ludwig I. und löste seinerzeit beinahe eine Revolution in München aus. Auf dem Zinndeckel des Wirtekrugs wurde das 500. Jubiläum des "Schäffler-Tanzes" gedacht.

Offizieller Oktoberfestkrug 2017 ohne Deckel

Wiesnkrug 2017
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2017 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2017
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2017 ohne Deckel

Wirtekrug 2017
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2017 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2017
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2016

Die Wiesn 2016 präsentierte uns ein rosarotes Dekor für den offiziellen Sammlerkrug. Auf dem Krugdeckel begegnete uns mit Schausteller und Kinobesitzer "Carl Gabriel" ein echtes Münchner Original. Die Wiesnwirte gedachten zum Oktoberfest 2016 dem runden 500. Jubiläum des "Bayerischen Reinheitsgebots" (1516 - 2016). So zeigte der Sammlerkrug die beiden Wittelsbacher Herzog-Brüder Ludwig X und Wilhelm IV. Und auch auf dem Zinndeckel wurde das runde Bierbrauer-Jubiläum thematisiert.

Offizieller Oktoberfestkrug 2016 ohne Deckel

Jahreskrug 2016
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2016 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2016
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2016 ohne Deckel

Wirtekrug 2016
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2016 mit Zinndeckel

Festkrug der Wirte
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2015

Beim Krugdekor des offiziellen Oktoberfestkrugs 2015 der Stadt wurde uns das Wort "Oktoberfest" als Bierkrug-Collage präsentiert. Den Zinndeckel zierte das Konterfei des legendären "Schichtl", dessen Variete-Theater bis heute auf der Theresienwiese steht. Der Wirte-Sammlerkrug setzte 2015 die Reihe der Wiesn-Persönlichkeiten mit Rennstallbesitzer "Franz Xaver Krenkl" fort. Beim Deckelmotiv wurde der ehemalige Wiesnwirt und langjährige Wirte-Sprecher "Richard Süssmeier" abgebildet.

Offizieller Oktoberfestkrug 2015 ohne Deckel

Festkrug 2015
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2015 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2015 ohne Deckel

Wirtekrug 2015
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2015 mit Zinndeckel

Festkrug der Wirte
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2014

Auf dem offiziellen Oktoberfest-Sammlerkrug 2014 wurde ordentlich gebusselt. Hier war ein kunterbuntes Trachtlerpaar zu sehen. Und auf dem Zinndeckel wurde mit dem "Steyrer Hans" die Motivreihe der "Münchner Originale" fortgesetzt. Diesen fand man im selben Jahr übrigens auch auf dem gemeinsamen Krug der Münchner Wiesnwirte. Hier allerdings mit richtig imposanten Bart und als Krugdekor. Auf dem Zinndeckel der Wirtekrüge war Ex-OB "Christian Ude" beim Dirigieren des Standkonzerts abgebildet.

Offizieller Oktoberfestkrug 2014 ohne Deckel

Wiesnkrug 2014
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2014 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2014
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2014 ohne Deckel

Wirtekrug 2014
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2014 mit Zinndeckel

Wiesnwirte 2014
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2013

Der Oktoberfest-Sammlerkrug 2013 zeigte uns einen Isarseidel (Glass-Masskrug) mit allerlei buntem Inhalt als Collage. Auf dem Zinndeckel fand man diesmal wieder eine Frau. "Wilhelmine Reichard" war Deutschlands erste Ballonfahrerin und gab sich als Vorlage für die Deckelgravur die Ehre. Und beim Sammlerkrug der Wiesnwirte hatten wir es 2013 mit einer historischen Persönlichkeit zu tun. Münchner Oberbürgermeister "Thomas Wimmer" erfand seinerzeit die Tradition des offiziellen Anzapfens durch den Stadtoberen. Den Deckel zierte beim Wirtekrug eine Musikantin in bayerischer Tracht.

Offizieller Oktoberfestkrug 2013 ohne Deckel

Offizieller Krug 2013
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2013 mit Zinndeckel

Wiesnkrug 2013
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2013 ohne Deckel

Wirtekrug 2013
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2013 mit Zinndeckel

Festkrug der Wirte
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2012

Zum Fest 2012 gab es ein Wiedersehen mit dem "Münchner Kindl". Hier jonglierte das Münchner Wahrzeichen auf dem offiziellen Sammlerkrug mit Mass, Breze, Herz und anderen Wiesn-Symbolen. Beim Deckel wurde 2012 die Reihe mit den "Münchner Originalen" fortgesetzt. Dieses Mal mit Wiesnwirt "Anton Gruber". Im gleichen Jahr fand man auf dem Wirtekrug ein altes Postkartenmotiv, das 3 stämmige Bedienungen zeigte. Und auf dem Deckel wurde mit einer Gravur dem "Schäffler-Tanz" gedacht.

Offizieller Oktoberfestkrug 2012 ohne Deckel

Oktoberfestkrug 2012
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2012 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2012
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2012 ohne Deckel

Wirtekrug 2012
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2012 mit Zinndeckel

Krug der Wiesnwirte
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2011

Der "Jahreskrug der Stadt München" zeigte sich 2011 in einem traditionellem Design. Hier wurde ein tanzendes Trachtlerpaar als "Stickmotiv" abgebildet. Zugleich begann auf dem Zinndeckel die Motivserie der "Münchner Originale". Die Gravur zeigte den Rennstallbesitzer "Franz Xaver Krenkl" der zu den Anfängen des Volksfest viele Male das Pferderennen auf der Theresienwiese gewann. Der gemeinsame Bierkrug der Oktoberfestwirte hatte 2011 die berühmte "Schützenliesl" (Coletta Möritz) als Dekor. Und auf dem Zinndeckel war der legendäre Märchenkönig "König Ludwig" eingraviert.

Offizieller Oktoberfestkrug 2011 ohne Deckel

Wiesnkrug 2011
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2011 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2011 ohne Deckel

Wirtekrug 2011
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2011 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2011
Anfrage im Shop



Jubiläumskrüge 2010 (200 Jahr Feier)

Zum 200. Wiesn-Jubiläum wurde der offizielle Sammlerkrug vom "Oktoberfest 2010" mit einem trachtigen Design versehen. Als Dekor gab es "Dirndl, Lederhose & Co" in Form von "Anziehpuppen". Der Zinndeckel zeigte das einstige Brautpaar "Ludwig und Therese". Das spätere Königspaar zu deren Hochzeit das Münchner Oktoberfest erstmals veranstaltet wurde, kam auch auf dem Jubiläumskrug der Wiesnwirte 2010 als Dekor zu Einsatz. Und auf dem Deckel des Jubiläumskrugs war das "Münchner Kindl" und der Schriftzug "200 Jahre Oktoberfest" zu sehen. Als Version ohne Deckel wurde der "Wirtekrug 2010" nicht aufgelegt.

Offizieller Oktoberfestkrug 2010 ohne Deckel

Wiesnkrug 2010
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2010 mit Zinndeckel

Jubiläumskrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2010 ohne Deckel

Jubiläum 200 Jahre
Nicht aufgelegt!
Wirtekrug 2010 mit Zinndeckel

Jubiläumskrug 2010
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2009

Der offizielle Wiesnkrug 2009 wurde mit einem grafischen Motiv, der "Schrift-Breze" dekoriert. Hier war der Schriftzug "Oktoberfest München" zu einer Breze verschlungen. Auf dem Zinndeckel des Humpens wurde "Lady Jane Ellenborough", ein Portrait aus der Schönheitengalerie Ludwigs I dargestellt. Beim Wirte-Festkrug 2009 gab es ein historisches Postkarten-Motiv. Zu sehen waren "3 dicke Männer beim Biertrinken" als Krugdekor. Auf dem Deckel wurde von den Wirten das "Bayern-Wappen" eingraviert.

Offizieller Oktoberfestkrug 2009 ohne Deckel

Wiesnkrug 2009
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2009 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2009 ohne Deckel

Wirtekrug 2009
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2009 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2009
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2008

Poppig und modern präsentierte sich der offizielle Jahreskrug der Stadt München zum "Oktoberfest 2008". Hier wurden Herz, Riesenrad, Breze und Masskrug im "Pop Art Style" dargestellt. Beim Zinndeckel kam das Portrait der legendären "Lola Montez" aus der Schönheitengalerie König Ludwigs als Prägegravur zum Einsatz. Beim Krug der Wirte gab es 2008 ein nostalgisches Krugdekor mit einem "Alt-Münchner Paar", das dem Betrachter zuprostet. Der Zinndeckel hatte das "Bayern-Wappen" als Gravur.

Offizieller Oktoberfestkrug 2008 ohne Deckel

Wiesnkrug 2008
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2008 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2008 ohne Deckel

Wirtekrug 2008
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2008 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2008
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2007

2007 zeigt sich der offizielle Oktoberfestkrug mit einem goldgelben Motiv. Zu sehen ist eine Bedienung, die sich fröhlich im Kreis dreht (sog. "Dirndl-Drahn"). Auf dem Deckel wurde wieder ein Portrait aus der Schönheitengalerie abgebildet. Dieses Jahr mit dem Portrait von "Marchesa Marianna Florenzi". Bei dem gemeinsamen Masskrug der grossen Oktoberfest-Wirte wurde eine Bedienung in Stil der 1930er Jahre abgebildet. Während auf dem Deckel des Wirtekrugs erneut das "Bayernwappen" graviert wurde.

Offizieller Oktoberfestkrug 2007 ohne Deckel

Wiesnkrug 2007
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2007 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2007 ohne Deckel

Wirtekrug 2007
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2007 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2007
Anfrage im Shop



Sammlerkrüge 2006

Himmelblau und luftig leicht kam der "Wiesnkrug 2006" daher. Hier sieht man ein weiss-blaues Wiesn-Wolken-Mobile mit Herzerl, Bierkrug, Breze und Trachtlern. Auf dem Zinndeckel kam 2006 wieder eine Schönheit Ludwigs I. "Nanette Kaula" setzte die Motiv-Reihe mit ihrem Portraits als Deckel-Gravur fort. Beim Festkrug der Wiesn- Wirte wurde eine nostalgische Szene von anno dazumal als Dekor gewählt. Zu sehen ist ein Paar beim Bummel über das Oktoberfestgelände. Den Deckel zierte auch in dieses Jahr eine hochwertige Pressgravur des traditionelles "Bayernwappens".

Offizieller Oktoberfestkrug 2006 ohne Deckel

Wiesnkrug 2006
Anfrage im Shop
Offizieller Oktoberfestkrug 2006 mit Zinndeckel

Oktoberfestkrug
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2006 ohne Deckel

Wirtekrug 2006
Anfrage im Shop
Wirtekrug 2006 mit Zinndeckel

Sammlerkrug 2006
Anfrage im Shop


Tipp vom Team...
Der gewünschte Jahrgang ist nicht mit dabei? Über das Kontaktformular könnt Ihr beim Sammlerservice auch weitere Krüge anfragen. Weiter zum Anfrageformular...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige



Startseite | Termine | Reservierung | Festzelte | Hotels | Shopping
Trachtentrends | Beauty Trends | Kinder und Familien | Rosawiesn
Bierkrüge | Souvenirs | Krugshop | Sammlerkrüge | Geschenkideen
Oide Wiesn | Programm | Service | Neuheiten | Magazin | Wiesn 2019
Bierpreise | Plakat | Öffnungszeiten | Barometer | Lageplan | Anfahrt
Infos für Firmen | Wiesnaufbau | Links und Surftipps


Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Bilder Plakat und Lageplan der Stadt München (RAW)
Krüge, Tassen und Souvenirs der jeweiligen Hersteller
Weitere Inhalte, Bilder und Texte gemäss Quellangabe
Alle Angaben und Termine erfolgen stets ohne Gewähr
Änderungen sowie Irrtum und Fehler immer vorbehalten

© Oktoberfest 2019 - Alles zum grössten Volksfest der Welt
Magazin mit Infos, Bildern und Preisen der neuen Festkrüge
Vorstellung der offiziellen Bierkrüge, Biergläser und Tassen
Beschreibung der Bier- und Wiesnkrüge aus Glas und Stein
Bilder vom neuen Wirtekrug und vom Oktoberfestkrug 2019
Infos zu alten und ausverkauften Sammlerkrüge der Vorjahre

Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber
Alle weiteren Rechte vorbehalten © All other rights reserved