Oide Wiesn 2019
www.oktoberfest2019.de

Tickets, Zelte und Öffnungszeiten auf der Oiden Wiesn
Nostalgie, Brauchtum und Tradition auf dem historischen Areal
Eintritt zur Miniwiesn und Infos für Besucher zu den Festzelten
Bayerische Traditionen und gelebtes Brauchtum in München

Alles zum Volksfest 2019 in München
21. September - 06. Oktober



Oide Wiesn - Traditional Bavarian and historical area - Munich Oktoberfest

Alles zur Oiden Wiesn 2019
Infos, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Festzelte

Auch zum Oktoberfest 2019 wird wieder das Nostalgie-Areal im Südteil der Festwiese aufgebaut. Auf dem umzäunten Gelände bekommen wir das gewohnte Ambiente mit einem bunten Mix aus Historie, bayerischem Brauchtum und gelebten Traditionen.

Was wird auf der Oiden Wiesn geboten?

Wir geben Euch einen Überblick - Von der Entstehung des Geländes über Festzelte und Fahrgeschäfte bis hin zu Öffnungszeiten, Eintrittskosten und Preisen.

Anzeige
Anzeige


Entstehung und Geschichte
Vom historischen Event zum dauerhaften Areal

Seit 2010 wird das Oktoberfest durch ein nostalgisches Areal ergänzt. Dies entstand im Zuge der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des Volksfests (1810-2010). Und weil die Idee einer historischen Miniwiesn ankam, können wir uns bis heute über alte und traditionelle Fahrgeschäfte von anno dazumal erfreuen.

Hochzeit als Ursprung
Die Geschichte des Oktoberfest begann im Jahr 1810. Damals wurde zu Ehren der Hochzeit von Kronprinz "Ludwig" mit Prinzessin "Therese" erstmals ein Pferderennen auf der Theresienwiese veranstaltet. In memoriam an die Ursprünge wurde eine solche Rennstrecke dann ebenfalls zur grossen Jubiläumsfeier 2010 aufgebaut.

Erfolgsgeschichte
Die Idee mit dem extra Gelände war ein Erfolg. Und so beschlossen die Veranstalter, das Konzept eines historisch angehauchten Festgeländes fortzuführen und zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen. Dies unter dem Namen "Oide Wiesn" ("oid" ist bayerisch und bedeutet "alt" - hier im Sinne von "althergebracht" bzw. "traditionell").

Nomen est Omen
Das Konzept basiert auf Brauchtum und Tradition. Hier findet man keine modernen Hightech-Fahrgeschäfte, sondern echte historische Karussells. Das Beschauliche und Entschleunigte an dem "Nostalgie-Areal" ist es dann auch, weswegen alteingesessene Münchner/innen, Familien mit kleinen Kindern sowie Senioren das Gelände besuchen.

Schon gewusst?
Die Miniwiesn weist übrigens so manche Parallele mit dem grossen Volksfest auf. Beide entstanden anlässlich der Hochzeit von Ludwig und Therese. Beide anfangs mit einem Pferderennen. Und beide kamen so gut bei den Besuchern an, dass eine Fortsetzung beschlossen wurde. Und so wiederholt sich die Geschichte...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige



Eintritt, Tickets und Preise
Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick

Zum ersten Mal auf der Oiden Wiesn? Das solltest Du wissen...

Eintritt
Trotz seiner Grösse ist das Oktoberfest ein bayerisches Volksfest. Und so gilt hier generell freier Eintritt auf dem Gelände und in die Festzelte. So ist es Tradition. Auf der Oiden Wiesn ist dies jedoch anders geregelt. Der Zutritt zum Areal ist kostenpflichtig. D.h. Zutritt zu dem umzäunten Gelände bekommt Ihr nur über die Kassenhäuschen.

Preise
Derzeit zahlen Jugendliche und Erwachsene 3,- Euro, für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Ebenfalls kostenfreien Zugang zum Gelände erhalten Behinderte (ab 50%). Bei Schwerbehinderten (mit Sichtvermerk B) haben auch Begleitpersonen freien Zutritt.

Karussells
Als Ausgleich für den Eintrittspreis sind die Fahrten in den historischen Karussells dann jedoch verbilligt. Gezahlt wird lediglich 1,- Euro pro Fahrt und Nase. Gleiches gilt auch für die Buden mit Geschicklichkeitsspielen, Wurfbuden oder die Schiess-Standl.

Dabei beachten
Essen, Trinken, Souvenirs, Herzerl, Süssigkeiten, etc bei den Buden und Ständen sind auf der Miniwiesn genauso teuer wie auf dem restlichen Festplatz.

Festzelte
Die Preise in den Festzelten sind leider ebenfalls nicht günstiger als auf dem übrigen Festgelände. Hier zahlt Ihr den üblichen Bierpreis. Und auch Hendl, Schweinbraten & Co sind nicht günstiger. Somit stellt sich für Familien dann die Frage, ob man neben Getränken und Essen dann auch noch den zusätzlichen Eintrittspreis zahlen will.




Festzelte auf der Oiden Wiesn - Bier, Ausrichtung und Programm

Festzelte und Fahrgeschäfte
Infos zu den Bierzelte und den Schaustellern

Das Nostalgie-Areal hat sein eigenes Konzept. Hier soll sich alles im "Nostalgie-Look" präsentieren. Ob Festzelte, Karussells, Buden oder Schmankerl-Standl - wer mit einem Betrieb auf der "Oiden Wiesn" zugelassen werden will, muss mit seinem Fahrgeschäft, Bierzelt oder Gaudi-Standl einen historischen Hintergrund mitbringen.


Die Festzelte

Während die Standl und Karussells bereits einige Jahrzehnte und Jahrhunderte auf dem Buckel haben, sind die Festzelte noch recht jung. Sie gibt es erst seit Entstehung der Jubiläumswiesn 2010. Im Gegensatz zu den weltweit bekannten grossen Bierzelten auf dem restlichen Gelände sind die Zelte auf dem historischen Gelände thematisch ausgerichtet. Die Festzelte auf der Oiden Wiesn im Überblick...

Festzelt Tradition
Wie der Name bereits verrät, liegt beim "Festzelt Tradition" der Schwerpunkt auf der Pflege von Brauchtum. Und so gehören diverse bayerische Traditions-Vorführungen auf dem Tanzboden in der Mitte des Zelts zum täglichen Programm. Daneben sind aber auch die Besucher herzlich eingeladen, selber das Tanzbein zu schwingen.

Bier von Augustiner (Holzfass)
Bierpreis 2019 beträgt 11,40 Euro
Festwirte sind die Wirtsfamilie Winklhofer und Wieser
Sitzplätze rund 8.000 (davon rund 5.000 im Zelt und 3.000 im Biergarten)

Herzkasperlzelt
Im "Herzkasperl Festzelt" steht Volxmusik auf dem Programm. Die junge und beliebte Alternative zur kommerziellen Volksmusik kommt hier von unterschiedlichen Bands. Eine Bühne befindet sich übrigens nicht nur im Festzelt. Bei schönem Wetter können sich die Besucher auch im Biergarten über bayerische Livemusik freuen.

Bier von Hacker Pschorr (Holzfass)
Bierpreis 2019 beträgt 11,40 Euro
Festwirt ist Josef Bachmaier und sein Team
Sitzplätze rund 2.500 (davon rund 1.500 im Zelt und 1.000 im Biergarten)

Zur Schönheitskönigin
Das Volksmusikzelt "Zur Schönheitskönigin" bietet seinen Besuchern ebenfalls ein Musik-Programm der ganz besonderen Art. Hier stehen Vorführungen in bayerischer Mundart sowie Kabarettisten und Couplets auf der Tagesordnung. Wer will kann auch mitsingen. Hierfür werden Liedertexte an die Gäste verteilt. Nette Idee!

Bier von Hofbräu München (Holzfass)
Bierpreis 2019 beträgt 11,30 Euro
Wirtsfamilie ist Gerda und Peter Reichert
Sitzplätze rund 890 (davon rund 690 im Zelt und 200 im Biergarten)

Museumszelt
Last but not least gibt es noch das "Museumszelt". Hier finden sich neben Exponaten (Ausstellungsstücken) aus der Schaustellerei auch eine Art "Indoor-Biergarten". Für Kinder gibt es einen extra Bereich, in dem diese alte Kinderspiele probieren können.

Lest auch die Infos unter "Kinder und Familie"... weiter...
Infos zu allen grossen und kleinen Festzelten... weiter...


Anzeige
Anzeige


Die Fahrgeschäfte

Eine Besonderheit stellen auch die Karussells, Schmankerl-Standl und Buden dar. Moderne Fahrgeschäfte oder irgendwelche Hightech-Neuheiten sucht man hier vergebens. Passend zum Nostalgie-Konzept der "Oiden Wiesn" handelt es sich hier durchgehend um alte bzw. historische Geschäfte. Diese wurden von den Betreibern teils richtig aufwändig restauriert.

Beim Bummel übers Nostalgie-Gelände erlebt man dann Geschäfte aus allen möglichen Jahrzehnten. Wie etwa die "Raupenbahn" (Baujahr 1826) oder das "Calypso", das aus den 1960er Jahren stammt.

Gemütlichkeit ist Trumpf
Der Besuch auf der Oiden Wiesn ist also alles andere als hektisch. Hier gehts ruhig und gemütlich zu. Und unterscheidet sich damit erheblich vom restlichen Festgelände.

Voll werden kann es allerdings auch auf der Nostalgie-Wiesn. Das Areal ist nämlich bei den Münchner/innen recht beliebt. Und so stehen manche Besucher an gut besuchten Tagen auch schon einmal vor verschlossenen Türen. Wenn es zu voll ist, wird hier dann nämlich gleich das ganze Gelände gesperrt und kein Einlass mehr gewährt.


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Termine und Öffnungszeiten
Tägliche Betriebs-, Schank- und Kassenzeiten

Die Oide Wiesn ist ein Teil des Münchner Oktoberfests geworden. Und so wird das historische Areal auch 2019 parallel zum restlichen Volksfest aufgebaut. Beginn und Ende beider Bereiche sind also identisch. Die Dauer somit abweichend vom ZLF, das immer nur in der ersten Festwoche geöffnet hat.


Anfang und Ende

Dauer der Oiden Wiesn 2019 wie folgt...
  • Beginn ist am 21. September 2019
  • Ende ist am 06. Oktober 2019
Zentral-Landwirtschaftsfest
Zur Info - Ausnahmen gibt es immer, wenn das "Zentral-Landwirtschaftsfest" (ZLF) zu Besuch auf der Theresienwiese ist. Aus Platzgründen muss das Nostalgie-Areal dann Pause machen (wird in den ZLF-Jahren also nicht aufgebaut). Denn für beides ist es einfach zu eng auf der Theresienwiese.

Nächstes ZLF
Das ZLF gastiert alle vier Jahre im Südteil der Theresienwiese und öffnete das letzte Mal zum Fest 2016 seine Pforten. Das nächste Landwirtschaftfest findet erst wieder 2020 statt. Update - Das ZLF wurde auf Grund der Corona-Krise auf das Jahr 2021 oder 2022 verlegt (genauer wollte sich der Bauernverband noch nicht festlegen). Somit kann im nächsten oder übernächsten Jahr das Nostalgieareal nicht aufgebaut werden.


Öffnungszeiten

Tägliche Betriebszeiten
Obwohl Anfang und Ende gleich sind, weicht die Miniwiesn bei den Öffnungszeiten doch vom restlichen Festgelände ab.
  • Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 23.00 Uhr (ohne Ruhetage oder Mittagspause)

  • Die Kassenhäuschen beginnen morgens um 09.30 Uhr mit dem Ticketverkauf

  • Kassenschluss ist um 21.00 Uhr. Danach gilt bis 23.00 Uhr freier Einlass

  • In den Zelten endet der Getränke-Ausschank und die Musik um 21.30 Uhr

  • Austrinken kann man in Ruhe. Das Gelände wird erst um 23.00 Uhr geschlossen

Wiedereinlass
Oft gestellte Frage... "Muss ich erneut Eintritt zahlen, wenn ich das abgesperrte Gelände zwischendurch verlassen will?"

Hier hat der Veranstalter sich folgende Regelung überlegt...

Zur Eintrittskarte gibt es ein so genanntes "Einlassband". Dieses ist immer am Tag des Kaufs gültig und ermöglicht es Euch, das Gelände zwischendurch zu verlassen und später auch wieder zu betreten ohne erneut Eintritt zahlen zu müssen. Das Bandl gilt von morgens bis abends, kann also den ganzen Tag genutzt werden. Übertragbar ist es jedoch nicht (dazu wird es am Handgelenk befestigt).

Weitere Specials
Bei Interesse besucht auch unsere Specials der Vorjahre. Auch dort findet Ihr eine Menge Tipps sowie Infos zur Ausrichtung auf der Miniwiesn in München...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige



Alle Eckdaten im Überblick
Hier bekommt Ihr alles auf einen Blick

Für einen schnellen Überblick haben wir Euch alles Wichtige und Wissenswerte zur Oiden Wiesn noch einmal als Kurz-Übersicht zusammengestellt...

Oide Wiesn Zeiten
Beginn (erster Tag) Samstag, 21. September
Ende (letzter Tag) Sonntag, 06. Oktober

Öffnungszeiten Gelände
Kassenöffnung (Beginn Ticketkauf) 09.30 Uhr
Einlass Gelände und Festbeginn 10.00 Uhr
Kassenschluss 21.00 Uhr
Betriebsende Fahrgeschäfte 22.30 Uhr
Betriebsende Warenverkauf 22.30 Uhr
Sperrstunde Festgelände 23.00 Uhr

Öffnungszeiten Festzelte
Betriebsbeginn 10.00 Uhr
Schankschluss und Musikende 21.30 Uhr
Betriebsende und Sperrstunde 22.00 Uhr

Eintritt und Preise
Eintrittspreis 3,- Euro pro Person
Kinder bis 14 Jahre Freier Eintritt
Behinderte (ab 50%) * Freier Eintritt
Fahrgeschäfte 1,- Euro (pro Fahrt)

* Schwerbehinderte mit Sichtvermerk B inkl. Begleitperson

Familien-Nachmittage
Dienstag, 24. September 12.00 - 19.00 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 12.00 - 19.00 Uhr

Zeiten für Kinderwagen
Für das Mitbringen von Kinderwägen gelten auf dem Festgelände ein paar spezielle Regeln. Kinderwägen sind abends nur bis 18.00 Uhr erlaubt. An den Samstagen und am Feiertag (03. Oktober) gilt ganztags ein Kinderwagen-Verbot. Dies gilt übrigens auf dem gesamten Festplatz.

Kinderwagen-Parkplätze
Auf dem "Oide-Wiesn-Gelände" stehen mehrere Stellplätze für Kinderwagen zur Verfügung. Die Parkplätze sind am "Eingang 2" und beim Marionettentheater. Und auch das Festzelt Tradition bietet eine (überdachte) Parkmöglichkeit für Buggy & Co.

Gepäckaufbewahrungen
Wer will kann das Baby-Mobil auch an den Gepäckaufbewahrungen abgeben. Dies kostet hier nur 3,- Euro. Die Gepäckaufbewahrungen befinden sich an allen Eingängen rund um die Theresienwiese.

Weitere Infos für Eltern
Folgend noch zwei Links unter denen Ihr mehr zum Festbesuch mit Kindern erfahrt...

Übersicht unserer aktuellen Wiesnmagazine
www.Oktoberfest2024.de | www.Oktoberfest2024.com
www.Oktoberfest-2024.de | www.Oktoberfest-2024.com


Anzeige
Anzeige



Startseite | Termine | Reservierung | Festzelte | Hotels | Shopping
Trachtentrends | Beauty Trends | Kinder und Familien | Rosawiesn
Bierkrüge | Souvenirs | Krugshop | Sammlerkrüge | Geschenkideen
Oide Wiesn | Programm | Service | Neuheiten | Magazin | Wiesn 2019
Bierpreise | Plakat | Öffnungszeiten | Barometer | Lageplan | Anfahrt
Infos für Firmen | Wiesnaufbau | Links und Surftipps


Impressum | Disclaimer | Datenschutz

© Oktoberfest 2019 - Alles Wichtige zur Oiden Wiesn
Festzelte und historische Karussells auf der Theresienwiese
Termine, Preise und Öffnungszeiten auf dem Nostalgie-Areal
Alle Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber
Alle weiteren Rechte vorbehalten. All other rights are reserved

Bilder Plakat und Lageplan der Stadt München (RAW)
Krüge, Tassen und Souvenirs der jeweiligen Hersteller
Weitere Inhalte, Bilder und Texte gemäss Quellangabe
Alle Angaben und Termine erfolgen stets ohne Gewähr
Änderungen sowie Irrtum und Fehler immer vorbehalten